Simon H. Süß


Fotograf & Autor aus Regensburg - aktiv zwischen Natur, Stadt und Geschichte.


Die Landschaft der ostbayerischen Oberpfalz ist mir seit meiner Kindheit vertraut. Zuerst zufuß, dann spätestens mit dem ersten Fahrrad entdeckte ich in langen Touren die visuellen Eindrücke dieser besonderen Kulturlandschaft und wollte sie unbedingt mit der Kamera festhalten.

Es ist die Oberpfalz, von der ich schreibe, die sich hinschlängelt an den Böhmerwald. Die dem Oberpfälzer so teuer, wie dem Irländer sein grünes Irland ist. Dort sind wir daham/dahoam.

Der Gegensatz zwischen oberpfälzer Naturverbundenheit in dieser rauen Landschaft und urbaner Lebensweise in unseren Städten ist immer schon Inhalt meines fotografischen Schaffens. Mit der Kamera einfangen, was zuvor noch keiner eingefangen hat. Beide Welten faszinieren mich und sind Inspiration für meine Arbeiten im Bereich Landschafts- und Architekturfotografie. Der Mensch verbindet diese beiden gegensätzlich wirkenden Themen. 

Angeregt durch die Geschichte als Studienfach verbinde ich Geschichte und Fotografie: Die Wissenschaft soll sich mit der Fotografie zu einer Einheit verbinden und erklären was war und was ist. Fotografieren heißt für mich oft Arbeiten in schwierigem und unzugänglichem Gelände, oft nachts oder morgens und bei langen Wanderungen.

Eines meiner grundlegenden Ziele ist es, die Augen der Menschen für die Wahrnehmung des Besonderen, sowohl im scheinbar Alltäglichem, als auch im Verborgenem zu öffnen, denn die Oberpfalz hat einiges zu bieten. Sowohl in der Gegenwart, als auch Vergangenes durch unsere wechselvolle Geschichte.

Was 2014/2015 mit meiner Seminararbeit, dem Handy und einer kleinen Kamera begann, erschien im Oktober 2022. Das Oberpfalzbuch, ein sehr großer Bildband mit 272 Seiten, im Pustet-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Morsbach-Verlag in Regensburg.

Wenn Sie mehr über mich und meine Arbeit wissen wollen, besuchen Sie mich auf Instagram unter: der_suess